Wasserstand Seelhausener See gesunken

IMG_3456

 

IMG_3424               Der Wasserstand am Seelhausener See ist bereits sehr stark zurückgegangen, an der Stelle wo das Hochwasser die Strasse von Pouch nach Löbnitz mitriss ist fast kein Wasser mehr.

Bis die Strasse jedoch wieder befahrbar ist wird jedoch noch einige Zeit vergehen, auch weil ein Teil der zerstörten Strasse zu Sachsen-Anhalt und der andere Teil zu Sachsen gehört.

IMG_3437

Das Wasser des Seelhausener See wird mit Hilfe von Grossen Diesel betriebenen Pumpen über den Lober Leine Kanal zurück in die Mulde gepumpt. Die Pumpe steht zwischen dem Seelhausener See und dem Goitzschesee in Höhe der ehemaligen Ortslage Döbern.

IMG_3435
Auch der asphaltierte Radweg um den Seelhausener See ist teilweise zerstört, hier sieht man noch einige Reste. Von Pouch bis Döbern ist der Weg jedoch noch in Ordnung.

IMG_3444
Auf der Sausedlitzer Seite des Seelhauser Sees ist der Radweg auch teileweise
weggespült worden.